Biologie

Von Bäumen und Holzköpfen

P1000307

Gepäckrückgabe am Flughafen: Es herrscht ein Gedränge am Fliessband. Jeder möchte möglichst weit vorne sein, um sein Gepäck sehen zu können. Dabei hätten alle eine viel bessere Übersicht, wenn jeder zwei Schritte vom Fliessband zurücktreten würde. Die ganze Gepäckrückgabe würde schneller und angenehmer verlaufen. Warum ist dies aber in der Realität nicht umsetzbar (wie täglich in Flughäfen bewiesen wird)?

Ökosysteme

Das System wäre instabil. Genau das gleiche kann man im Wald beobachten. Alle Bäume besitzen hohe Stämme, um mit ihren Blättern ans Sonnenlicht zu kommen. Das Bauen eines solchen Stammes und später das Heraufbefördern von Wasser und Nährstoffen bis zu den Blättern braucht sehr viel Energie. Für das einzelne Baum-Individuum wäre es folglich besser, nur einen kurzen Stamm zu haben. Dann könnte die Energie für Besseres gebraucht werden (mehr Äste beispielsweise). In der Gruppe muss der Baum aber schauen, dass er mit seinen Blättern Sonnenlicht einfangen kann und nicht von seinen Nachbarn „überschattet“ wird. Die langen Baumstämme sind also die Folge der gegenseitigen Konkurrenz. Würden die Bäume eine Art Pakt schliessen, dass jedes Individuum nur einen kurzen Stamm haben darf, so würde es allen besser gehen. Dieses System wäre aber instabil. Eine einzelne Mutation in einem der Bäume reicht aus, dass dieser einen Vorteil über die anderen hat und sich folglich zahlreicher fortpflanzen wird (natürliche Selektion). Die Bäume wachsen mit der Zeit immer weiter an. Irgendwann wird eine Grenze erreicht. Das Wachsen über diese Grenze hinaus würde so viel Energie benötigen, dass das zusätzliche Sonnenlicht, das dadurch eingefangen werden könnte, keinen Vorteil mehr bringt. Dann hat sich das System stabilisiert. Genau das ist heute in den Wäldern der Fall.

Bei der Gepäckrückgabe findet das genau Gleiche statt. Steht nur eine Person etwas weiter vorne, so können diejenigen hinter ihr die Gepäckstücke nicht mehr sehen. Sie müssen also auch weiter nach vorne kommen. Irgendwann drängen sich schliesslich alle um das Fliessband. Alle tun es, niemandem bringt es etwas.

 

Quellen

Quellen: Veritasium: Forest of Friendship, Baggage Carousel of Jerks
Quelle Beitragsbild: Luc Schnell