Allgemein

Mindblow

Relativity

Dass wir nicht einfach die „Wahrheit“ sehen, sondern unser Hirn beim Sehen immer wieder Sachen hineininterpretiert, ist spannend zu erkennen. Noch lustiger finde ich, dass selbst der Zeichner einer optischen Täuschung auf sie hineinfällt, sich das Hirn also eigentlich selber wissentlich Fallen stellen kann. In diesem Beitrag habe ich 10 der, wie ich finde, interessantesten Täuschungen zusammengestellt.

1. Weitergeleitete Stösse

Bewegende Punkte

Ein unbewegliches Bild, das sich bewegt…

2. Spirale?

0104

Eine Spirale, die endlos in die Tiefe geht. Ist es wirklich eine Spirale?

3. Blau, rot, grün

Eine Spirale aus den Farben blau, grün und rot, oder? Nein, das „Grün“ und das „Blau“ sind in Wirklichkeit die selbe Farbe…

4. Wirbel

Ein Klassiker, aber man fällt trotzdem darauf rein.

5. Drehende Kreise

spinningdisc

Einfach den Punkt in der Mitte anschauen und den Kopf vor und zurück bewegen…

6. Life is strange

0807

Das Leben kann den Augen wehtun.

7. Kopf-über-Bild

0606a 0606b

Nicht wirklich eine optische Täuschung im klassischen Sinn aber, wie ich finde, kreativ gemacht.

8. Erscheinung

an_apparition

Die blauen Punkte anschauen und langsam auf 30 zählen. Dann die Augen schliessen…

9. Im Schatten

adelson

Welche Fläche ist heller, A oder B? Bei einer Illusion ist die Antwort ja praktisch schon klar, es sind beide gleich hell.

10. Von A nach B nach C

0604

Die Strecken AB und BC sind genau gleich lang. Ein Lineal kann’s beweisen…

 

Quellen Bilder: youramazingbrain.org.uk und eyetricks.com

Quelle Beitragsbild: meridian.net.au

Leave a Reply